Case Study

Mikado trifft mit „Die Bachelorette“ die richtige Wahl

Auch in diesem Jahr war die 10. Staffel der Sendung „Die Bachelorette“ (RTL/RTL+) wieder von einer aufregenden Liebesreise mit romantischen Dates an traumhaften Orten und vielen Emotionen geprägt. Bei 20 Kandidaten war es für die „Bachelorette“ gar nicht so leicht, die richtige Auswahl zu treffen. Als Co-Sponsor setzte sich währenddessen Mikado mit drei Sorten von Schokoladensticks bei den Zuschauer:innen in Szene. Die Marke war mit 7-sekündigen Openern, Remindern und Closern im Umfeld des Formats präsent.

 

Mit einer begleitenden CampaignImpact Studie* wurde ermittelt, wie die Sponsorhinweise im Rahmen der Sendungen wahrgenommen wurden und wie die Kampagne insgesamt hinsichtlich der zentralen KPIs gewirkt hat.

 

DAS SPONSORING FÄLLT AUF UND SORGT FÜR HOHE WERBEERINNERUNG

 

Die Kampagne bleibt den Befragten in Erinnerung, sodass Mikado deutlich an Awareness gewinnt: Knapp jede(r) dritte Befragte (31%) erinnert sich an Werbung der Marke, unter den Stammseher:innen sogar 43 Prozent.

Das Sponsoring der Marke bei „Die Bachelorette“ war knapp zwei Drittel der Befragten (64%), die die Sendung schauen, präsent – unter den Stammseher:innen** haben sogar 78 Prozent das Sponsoring von Mikado mindestens einmal wahrgenommen.

 

Die Kreation wird – insbesondere von Fans des Formats – als glaubwürdig, verständlich und passend zum Format erlebt und gefällt 74 Prozent aller Befragten gut bzw. sehr gut. Zudem erweist sich „Die Bachelorette“ als geeignetes Umfeld, um Mikado Sticks in Szene zu setzen – vor allem der Bezug zum Format durch das gelungene Wording in Opener ("Hier kommen drei, die zum Anbeißen aussehen."), Reminder ("Diese Kandidaten sind echte Leckerbissen.") und Closer ("Keine leichte Entscheidung bei dieser Auswahl.") gefällt den Befragten.

 

DAS MARKENIMAGE PROFITIERT DEUTLICH VOM WERBEAUFTRITT – INSBESONDERE BEI DEN STAMMSEHER:INNEN

 

Ebenso zeigen sich positive Effekte auf die Marke Mikado: So kann die ohnehin schon hohe Markenbekanntheit durch das Sponsoring noch weiter gesteigert werden: Am Ende des Kampagnenzeitraums kennen 93 Prozent der Befragten die Marke. Auch das Markenimage wird durch die Kampagne positiv aufgeladen – insbesondere bei den Stammseher:innen zeigen sich hier die größten Effekte und Verbesserungen auf nahezu allen Eigenschaftsdimensionen. Dabei steht Mikado in besonderem Maße für Abwechslung und hebt sich positiv von anderen Marken im Süßwaren-Bereich ab.

 

DIE AKTIVIERUNGSLEISTUNG DES SPONSORINGS IST HOCH

 

Der starke Impact der Sponsoring-Kampagne zeigt sich auch in puncto Aktivierung: Auf sämtlichen Dimensionen sind hier Uplifts zu verzeichnen. Neben der Kaufabsicht steigen vor allem die Bereitschaft zur Weiterempfehlung und das Informationsinteresse. Auch hier sind die Effekte bei den Stammseher:innen von „Die Bachelorette“ am stärksten – ein Beleg für ein perfektes Zusammenspiel von Marke, Kreation und Format-Zielgruppe.

 

Mit seinem Co-Sponsoring von „Die Bachelorette“ hat Mikado die Herzen der Zuschauer:innen getroffen. Ganz besonders stark wirken die prägnanten Spots auf die Awareness, Markenbeurteilung und Aktivierung bei den Stammseher:innen des Formats: Mikado kann sich dank der Präsenz bei RTL und RTL+ deutlich von anderen Marken aus dem Süßwaren-Segment absetzen.

 

*Studiendesign: Für die CampaignImpact-Studie wurden zwei Befragungen über die Online-Access-Panels „I love MyMedia“, „Love2say“, „Entscheiderclub“ und „Trendsetterclub“ unter Frauen und Männern im Alter von 20 bis 49 Jahren durchgeführt – eine vor dem Start der diesjährigen Staffel von „Die Bachelorette“ (Nullmessung, n=430) und eine im Anschluss an die Staffel (Kampagnenmessung, n=630). Die beiden Befragungsgruppen waren strukturgleich hinsichtlich Alter, Geschlecht, Einkaufsverhalten der Marke sowie der Nutzung der Sendung „Die Bachelorette“.

 

**Stammseher:innen: (Fast) alle Folgen oder mehrere Folgen der Sendung gesehen (in der Nullmessung 36% der Befragten, in der Kampagnenmessung 39%).

Über diese Case Study

Jahr
2023
Medien
TV
Kampagnenziel
Bekanntheit aufbauen
Image verbessern
Response generieren
Werbeform
Sonderwerbeformen
Branche
Schnelldreher
Zielgruppe
sonstige