Case Study
Opel Astra GTC
Der Automobil-Hersteller war mit seiner 360 Grad-Kampagne auf sämtlichen Kommunikationskanälen rund um die Castingshow präsent (TV, Online, Mobile, Werbelizenzen, Vorort-Präsenzen/Tickets). Zusätzlich war Opel mit seinem Modell Opel Corsa bei der „DSDS“ Castingflotte im Herbst 2011 dabei. _x000D_ Weitere Werbe-Aktivitäten waren eine Produkt Platzierung in der Finalshow und ein von Dieter Bohlen komponierter „DSDS“ Opel-Song mit den Casting-Kandidaten, der ab den Mottoshows einmal pro Sendung in der Pre-Split-Platzierung lief.
Opel trat mit seinem Modell Astra GTC mit einer 360 Grad Kampagne als Sponsor der Casting-Show "DSDS" auf und erzielte hohe Awareness-Steigerungen sowie eine höhere Markenbekanntheit und einen positiven Imagetransfer der Sendung auf die Marke.
Opel erzielte mit seiner 360 Grad-Kampagne nach Staffelende enorme Awareness-Steigerungen: So wuchs die ungestützte Werbeawareness um mehr als 100% an und positionierte Opel damit auf Platz 1 vor dem Wettbewerb. Und das, obwohl die Wettbewerber aus der Automobilbranche im gleichen Zeitraum ebenfalls hohe Werbe-Budgets in die Hand genommen hatten. Die Markenbekanntheit für Opel stieg ebenfalls auf dem ohnehin schon sehr hohen Niveau an. Das Opel-Sponsoring hatte sich in den Köpfen der Seher verankert und wurde von jedem vierten Seher erinnert. Auch das Modell Opel Astra GTC wurde klar als Sponsor erkannt, mit ausgezeichneten Awareness-Werten. Zudem gelingt der positive Image-Transfer vom Format „DSDS“ zur Marke Opel: So wird Opel nach Staffelende als ansprechender im Design, sympathischer und innovativer wahrgenommen.