Case Study

Opel Astra GTC

Der Automobil-Hersteller war mit seiner 360 Grad-Kampagne auf sämtlichen Kommunikationskanälen rund um die Castingshow präsent (TV, Online, Mobile, Werbelizenzen, Vorort-Präsenzen/Tickets). Zusätzlich war Opel mit seinem Modell Opel Corsa bei der „DSDS“ Castingflotte im Herbst 2011 dabei. _x000D_ Weitere Werbe-Aktivitäten waren eine Produkt Platzierung in der Finalshow und ein von Dieter Bohlen komponierter „DSDS“ Opel-Song mit den Casting-Kandidaten, der ab den Mottoshows einmal pro Sendung in der Pre-Split-Platzierung lief.

Die Kampagne

Opel trat mit seinem Modell Astra GTC mit einer 360 Grad Kampagne als Sponsor der Casting-Show "DSDS" auf und erzielte hohe Awareness-Steigerungen sowie eine höhere Markenbekanntheit und einen positiven Imagetransfer der Sendung auf die Marke.

Ergebnis

Opel erzielte mit seiner 360 Grad-Kampagne nach Staffelende enorme Awareness-Steigerungen: So wuchs die ungestützte Werbeawareness um mehr als 100% an und positionierte Opel damit auf Platz 1 vor dem Wettbewerb. Und das, obwohl die Wettbewerber aus der Automobilbranche im gleichen Zeitraum ebenfalls hohe Werbe-Budgets in die Hand genommen hatten. Die Markenbekanntheit für Opel stieg ebenfalls auf dem ohnehin schon sehr hohen Niveau an. Das Opel-Sponsoring hatte sich in den Köpfen der Seher verankert und wurde von jedem vierten Seher erinnert. Auch das Modell Opel Astra GTC wurde klar als Sponsor erkannt, mit ausgezeichneten Awareness-Werten. Zudem gelingt der positive Image-Transfer vom Format „DSDS“ zur Marke Opel: So wird Opel nach Staffelende als ansprechender im Design, sympathischer und innovativer wahrgenommen.

Über diese Case Study

Jahr
2013
Medien
TV
Kampagnenziel
Absatzsteigerung
Bekanntheit aufbauen
Image verbessern
Werbeform
Sonderwerbeformen
Sponsoring
Branche
Auto
Budget
keine Angabe
Zielgruppe
Erw. 14-49 Jahre
Studien-Herausgeber
IP Deutschland