Case Study

Starke Wirkung mit kreativen Framesplits

AMORELIE lässt bei „Princess Charming“ die Farben sprechen.

 

Nach dem durchschlagenden Erfolg der ersten Staffeln von „Prince Charming“ machte sich im Herbst 2021 bei VOX erstmals eine Frau auf die Suche nach der Partnerin fürs Leben. In zwei der neun Sendetermine von „Princess Charming“ war AMORELIE, ein Online-Shop für erotische Produkte und Toys fürs Liebesleben, mit einer besonderen Werbeform präsent: Bei den Diversity Framesplits wurden zunächst fünf Sekunden der Sendung im Vollbild in Schwarz-Weiß ausgestrahlt. Farbe kehrte zunächst in Form kleiner Farbtupfer in die Sendung zurück, erst dann wurde der eigentliche Framesplit gezeigt, der auch die Auflösung in Form des Claims „Wer schwarz-weiß sieht, verpasst die bunten Momente im Leben“ mitlieferte. Die Kampagnenbegleitstudie* zeigt: Die Diversity Framesplits sorgten als Werbeform für den „Perfect Match“ von Umfeld und Marke.


STARKE ERINNERUNGSWERTE, TOP-BEWERTUNGEN UND HOHE PASSUNG ZU UMFELD UND MARKE
 

Generell erinnern sich mehr als die Hälfte der Befragten daran, Werbung von AMORELIE gesehen zu haben – das entspricht im Vergleich zu Spots im Werbeblock einem Plus von über 50 Prozent. Nach Darbietung des Framesplits erinnern sich sogar über zwei Drittel der Befragten daran, diesen bereits einmal gesehen zu haben.
 

Insgesamt geben 80 Prozent der Befragten an, dass ihnen die Werbeform gut oder sogar sehr gut gefällt. In offenen Nennungen wird besonders häufig das Farbkonzept und die Passung zur Sendung sowie zur Marke AMORELIE gelobt. Auch die Inszenierung des Themas Vielfalt/Diversity wird positiv hervorgehoben.
 

DER DIVERSITY FRAMESPLIT FÄRBT POSITIV AUF DIE MARKE AB
 

Im Vergleich zu Nicht-Seher:innen der Sendung erleben Seher: innen die Marke als besonders einzigartig und innovativ, der Diversity Framesplit stärkt zudem das Vertrauen in die Marke.
 

Auch bei der Aktivierung punktet die individuelle Werbeform: Mehr als die Hälfte der Seher:innen wollen die Internetseite von AMORELIE aufrufen oder haben dies bereits getan, um sich über deren Produkte zu informieren – im Vergleich zu den Nicht-Seher:innen ist das ein Plus von knapp 60 Prozent.
 

Fazit: Framesplits gehören zu den besonders auffälligen Sonderwerbeformen. Die Kampagne von AMORELIE zeigt, wie durch eine raffinierte Kreation, die perfekt zu Marke und Umfeld passt, die Wirkung sogar noch verstärkt werden kann.


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*Methode: Mobile Online-Befragung mit den „I love MyMedia“ und „Love2Say“-Forschungs-Apps der Ad Alliance unter Frauen und Männern ab 18 Jahren. Seher:innen der Sendung „Princess Charming“: n=198, Nicht-Seher:innen der Sendung „Princess Charming“ (aber VOX-Seher:innen): n=198. Feldzeiten: Seher:innen der Sendung „Princess Charming“: 19./20.11.2021 und 3.12.2021 (direkt im Anschluss an die Ausstrahlung), Nicht-Seher:innen: 22./23.11.2021 und 6.12.2021.

Über diese Case Study

Jahr
2022
Medien
TV
Kampagnenziel
Absatzsteigerung
Bekanntheit aufbauen
Werbeform
Sonderwerbeformen
Branche
sonstige
Zielgruppe
Frauen
Männer