Case Study

Wick Blau Hustenbonbons

Besonders enge Verzahnung von Werbung und Programmumfeld mithilfe individuell gestalteter Splitscreen Varianten. Ideale und glaubwürdige Kombination aus der Dschungelshow "Ich bin ein Star ein Star – holt mich hier raus!" und dem "Tarzan"-Dschungelspot für das Produkt Wick Blau.

Die Kampagne

"Sonderwerbeformen werden in einer anderen Rezeptionsverfassung wahrgenommen als klassische Spots im Werbeblock: Durch den "Carry over"-Effekt profitieren sie von höherer Aufmerksamkeit und größerem Interesse."

Ergebnis

Aufeinander abgestimmte Inhalte von Spot und Programmumfeld erhöhen die Durchsetzungskraft des Splitscreens:

Der in die Dschungelshow "Ich bin ein Star – holt mich hier raus!" eingebettete Tarzan-Spot wird bei der spontanen Erinnerung um 9 Prozentpunkte besser erinnert als der in ein neutrales Magazin-Umfeld eingefasste TV-Spot.

Die spontane Markenerinnerung liegt beim redaktionell programmnahen und exklusiv platzierten Splitscreen um 21 Prozent höher, die gestützte Erinnerung um 35 Prozent höher als beim klassischen TV-Spot.

Auch der Umschaltimpuls wird reduziert beim Einsatz von Splitscreen in einem redaktionell abgestimmten Rahmen.

Über diese Case Study

Medien
TV
Kampagnenziel
Bekanntheit aufbauen
Werbeform
Klassischer Spot
Sonderwerbeformen
Branche
Gesundheit & Pharmazie
Budget
unter 500 Tsd. €
Zielgruppe
Erw. 14-49 Jahre
Studien-Herausgeber
IP Deutschland