Case Study

Erfolgreiche Integration von Cupra bei The Voice of Germany

Die Kampagne

Der CUPRA Born war 2021 erstmals Präsenter von The Voice of Germany. Nach jahrelangem Sponsoring des Mutterkonzerns SEAT entschieden sich die Verantwortlichen diesmal für die Inszenierung der sportlicheren Modelle. Der Wechsel war überaus erfolgreich. Bekanntheit und Werbeerinnerung für das Modell stiegen durch die Kooperation deutlich und die Marke wird als überaus passend zur Show empfunden. Die Kooperation mit einem Erfolgsformat kann also auch für zwei Automobilmarken gleichzeitig wirksam sein.

Ergebnis
  • Die Bekanntheit des CUPRA Born steigt sowohl im Zeitverlauf als auch mit dem Involvement. 24 Prozent der Vielseher:innen kennen das Modell.
  • Auch die Werbeerinnerung steigt 20 Prozent der Vielseher:innen erinnern sich an Werbung für den CUPRA Born.
  • 78 Prozent der Befragten der Endmessung können sich den Kauf eines CUPRA vorstellen, unter den Vielseher:innen sind es sogar über 80 Prozent.
  • Das Image von CUPRA ist unter den Vielseher:innen etwas besser als in der Gesamtstichprobe. Zusätzlich verbessert es sich im Zeitverlauf. Das Sponsoring zeigt insbesondere, dass die Marke CUPRA mit der Zeit geht und leidenschaftlich ist.
  • Das Sponsoring wird gestützt von bis zu 29 Prozent der Vielseher:innen erinnert. Der CUPRA Born passt sehr gut zu The Voice of Germany bis zu 71 Prozent vergeben hier die Noten 1 oder 2.
  • Zudem wird das Sponsoring gut bewertet, es ist glaubwürdig, gefällt und macht CUPRA sympathisch.

Fazit
Das Sponsoring hat einen positiven Einfluss auf alle Marken KPIs. Die langjährige Verbindung von SEAT als Sponsor bei The Voice of Germany scheint den Wechsel zum CUPRA zu erschweren. Das Sponsoring wird unterdurchschnittlich gut erinnert, dafür passt es sehr gut zur Musikshow.

Über diese Case Study

Jahr
2021
Medien
TV
Kampagnenziel
Bekanntheit aufbauen
Image verbessern
Werbeform
Sponsoring
Branche
Auto
Budget
über 3 Mio. €
Zielgruppe
Erw. 14-49 Jahre