Studie

Kombination aus TV und Search zahlt sich aus

Fernsehwerbung ist der stärkste Treiber für Visits und steigert die Effizienz von Search.

 

Die Pandemie hat unser Leben grundlegend verändert: Die Menschen verbringen deutlich mehr Zeit zu Hause, und immer mehr Aktivitäten verlagern sich noch stärker ins Digitale. In den letzten Jahren ist eine ganze Flut digitaler Angebote in jedem nur erdenklichen Bereich entstanden und Corona hat diese Entwicklung enorm befeuert. Dabei bilden sich sogar völlig neue Geschäftsbereiche. Innovationen schaffen komplett neue Märkte und Wertschöpfungsketten.
 

Diese neuen Unternehmen setzen im ersten Schritt häufig auf Marketing Aktivitäten im Internet, sei es über Suchmaschinen oder Social Media. Früher oder später stoßen viele damit aber schnell an Grenzen des Wachstums. Dann ist es an der Zeit, die gewohnte Umgebung mit den leicht zu identifizierenden Online-Kundenreisen zu verlassen und breitere Zielgruppen anzusprechen.
 

TV-Werbung ist oft ein entscheidender Bestandteil dieser nächsten Phase des Markenwachstums. Die aktuelle Studie „The Playbook for Online Business“ von Magic Numbers, durchgeführt im Auftrag von thinkbox, zeigt, was TV-Werbung insbesondere für Unternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen leisten kann und wie wirkungsvoll dabei die Kombination aus TV und Search ist.
 

Wie kein anderes Medium macht TV Marken schnell bekannt und ermöglicht es, auch komplexe Produkte oder Dienstleistungen anschaulich zu begreifbar zu machen. TV ist der mit Abstand stärkste Treiber für Website-Visits – dabei sind die Kosten pro Visit geringer als z.B. beim Einsatz von Radio oder Out-of-Home. Daneben steigert TV aber auch die Effizienz von Search, indem es die Wirksamkeit der Performance-Marketing-Kanäle erhöht.

Über diese Studie

Jahr
2022
Thema
Werbewirkung
Spezifikation
Langfristeffekte
Medienvergleich
Mixeffekte
KPI
Absatz / Umsatz / ROI
Methode
Metaanalyse
Medien
TV
Land
weltweit/länderübergreifend
Auftraggeber
thinkbox