Studie

Werbung bei BVOD-Angeboten und im linearen TV ist YouTube überlegen

In unserem letzten Newsletter haben wir Ihnen bereits den ersten Teil der Studie vorgestellt, die die renommierte australische Forscherin Karen Nelson-Field mit ihrem Institut Amplified Intelligence für die belgische Gattungsinitiative VIA aufgesetzt hat. Der Untersuchungsgegenstand: Werbung im Umfeld von BVOD im Vergleich zu Werbung auf YouTube. Dabei steht neben der Wirkung der Werbung vor allem die Aufmerksamkeit im Fokus. Methodisch ähnelt der Ansatz der Studie „Not all Reach is Equal“, die Karen Nelson-Field 2020 für Screenforce umgesetzt hat. Nun liegen auch die frischen Daten für die lineare Fernsehnutzung vor, insbesondere im Hinblick auf die Aufmerksamkeit der Zuschauer:innen. So zeigt sich beispielsweise, dass Werbung in BVOD-Angeboten und im linearen TV mehr Aufmerksamkeit erhält als auf YouTube.

Über diese Studie

Jahr
2023
Thema
Werbewirkung
Spezifikation
Aufmerksamkeit
KPI
Werbemittelbewertung
Medien
TV
BVoD
Auftraggeber
ViA Belgium