TV-Check

benuta im TV-Check: Markenbekanntheit, Vertrauen und Glaubwürdigkeit

 

Der Teppichhändler geht neue Wege – und wirbt erstmals mit einer Kampagne im TV. Ziel ist es, die Markenbekanntheit zu steigern. Dafür zieht benuta angestaubte Teppichabteilungen auf humorvolle Weise durch den Kakao. CEO Monika Adler erklärt, was dahintersteckt.

 

 

Frau Adler, benuta steigt neu in die TV-Werbung ein und nimmt damit auch „angestaubte“ stationäre Händler aufs Korn. Warum setzen Sie dabei auf das lineare Fernsehen als Kanal?
 

Wir haben gerade begonnen, uns als Omnichannel-Unternehmen auszurichten – beispielsweise durch Kooperationen mit stationären Möbelhäusern oder durch unsere Outlets. Daher möchten wir über das TV gezielt auch Kunden ansprechen, die beim Teppichkauf bislang nur an den stationären Handel gedacht haben. Hier möchten wir den Blickwinkel der Konsumenten erweitern. Grundsätzlich sehen wir in unserem Engagement im TV die Chance, unsere Markenbekanntheit deutlich zu steigern, Vertrauen für unsere Marke zu wecken und Glaubwürdigkeit bei den Verbrauchern zu gewinnen – auch hinsichtlich Nachhaltigkeit.

 

Warum ist gerade jetzt dafür der richtige Zeitpunkt?
 

 

Die Wintermonate ist die beliebteste Zeit für einen Teppichkauf. Da unser Geschäft wetterabhängigen Schwankungen unterliegt, haben wir uns bei der Ausstrahlung unseres ersten Spots für das erste Quartal des Jahres entschieden.

 

Im Spot geht es um Humor – der aber gleichzeitig eine wichtige Botschaft transportiert. Warum ist dafür TV der richtige Kanal?
 

 

Als E-Commerce-Unternehmen sehen wir großes Wachstumspotenzial im TV. Damit unser Einstieg ins Fernsehen gelingt, haben wir einen humorvollen und sehr aufmerksamkeitsstarken Spot entwickelt. Mit der Thematisierung von Teppichen aus recycelten Materialien greifen wir zudem einen hochaktuellen Kundenwunsch nach nachhaltigen Produkten auf und können uns in diesem Umfeld positionieren. Wir setzen dabei sehr gezielt auf die Methodik der Übertreibung und möchten zeigen, dass benuta den Teppichkauf revolutioniert und die Wünsche der Kund:innen im Auge hat.

 

Wie reiht sich der Spot in den Mediamix von benuta ein?

 

Wir haben uns beim Media-Mix für die DRTV-Methode entschieden - was auch üblich ist bei E-Commerce Unternehmen. benuta hat eine vorwiegend weibliche Zielgruppe, die wir durch unseren Mediamix erreichen möchten. Der Spot wird im deutschen Fernsehen auf TV-Sendern wie z.B. kabel eins, RTL ZWEI, ProSieben, Vox, SAT.1 und RTL ausgestrahlt. Grundsätzlich bespielen wir alle Wochentage, jedoch mit Fokus auf Sonn- und Feiertagen. Eine Mischung aus Prime- und Special Interest Sendern wie z.B. SIXX, NITRO und TLC runden die TV-Kampagne ab.

 

Hier geht es zum TV-Spot in voller Länge!