Event

Das war der Screenforce Day 2023 in der Schweiz

 

Spannende Screenings, ein aktuelles Forschungsprojekt, Best Cases und eine LED-Performancekünstler-Crew: Mit etwa 270 Gästen aus der Branche war der Schweizer Screenforce Day ein voller Erfolg. 

 

Sie wäre atemberaubend, die Sicht vom Kongresshaus über den Zürichsee auf die Schweizer Alpen. Wäre, denn wie schon im Vorjahr fand der Screenforce Day in der Schweiz am 16. Mai bei eher durchzogenem Wetter statt. Für die gut 270 Gäste war das aber kein Problem, ihr Fokus lag sowieso auf den Beiträgen der referierenden Medienprofis. Nach einer spannenden Show der LED-Performancekünstler-Crew “The Blackouts” führte Moderator Wolfram Kons durchs Programm.

 

 

 

Moderator Wolfram Kons führte durch das Programm des Schweizer Screenforce Days.

 

 

Dieses begann mit zwei Beiträgen zum Thema Medienforschung: Das Schweizer Marktforschungsunternehmen Link Marketing Services stellte das aktuelle Forschungsprojekt von Screenforce Schweiz zum Thema “Reach vs. Targeting” vor. Ziel des Projekts ist es, anhand eines Post-Kampagnen-Fragebogens in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Werbemarkt eine gewisse Standardisierung zur Kampagnenbeurteilung zu schaffen. So wäre in Zukunft eine Basis da, um zu entscheiden, wann ein Reach- und wann ein Targeting-Ansatz die besten Resultate liefert.

 

Danach hob Mediapulse hervor, weshalb es in der Mediennutzungsforschung wichtig ist, nicht nur zu wissen, ob und wie oft Medien konsumiert werden, sondern auch für wie lange und wann genau.

 

 

Es folgten mit der Flutwein-Kampagne der SevenOne Ad.Factory und der AXA Women’s Super League-Kampagne der AXA Versicherungen zwei Praxisbeispiele, die verdeutlichen, welch überragende Wirkung kreatives, emotionales und authentisches Purpose-Marketing und Sponsoring haben kann. Nun erhielt das Publikum einen ziemlich detaillierten Blick in die  Wirtschaftslage und -aussicht weltweit und in der Schweiz und bekam zum Schluss in einem unterhaltsamen Beitrag Einblicke in die Marketing-, Verkaufs- und Management-Hirnforschung.