TV-Check

KitchenAid im TV-Check

Amerikanische Lovebrand im deutschen TV: Seit April ist Kitchenaid erstmals mit einer umfangreichen TV-Kampagne in Europa unterwegs. Im Interview erklärt Marketingleiter Emanuel Spulak, wie der Mediamix aussieht, warum Emotionen für die Marke unverzichtbar sind und wie man sie am besten transportiert.

 

 

 

 

Herr Spulak, KitchenAid startet in Kürze seine erste große TV-Kampagne in Europa. Warum setzen Sie auf das lineare Fernsehen als Kanal?

 

Wie schon beim Backen gilt: die richtige Mischung macht den Erfolg aus! Daher setzen wir bei KitchenAid auf einen Mix aus offline und online Medien, um maximale Reichweite zu erzielen. In diesem Setup bauen wir eine 360° Kampagne, die u.a. über soziale Medien, SEA, Video, aber eben auch über klassische Plakat- oder TV-Werbung die vielseitige Welt unserer amerikanischen Lovebrand kommuniziert.

 

In einer Mitteilung hieß es bei KitchenAid, dass man mit der Kampagne nicht nur die farbenfrohen Produkte zeigen will, sondern auch ein (Gemeinschafts-)Gefühl vermitteln. Inwieweit kann TV beim Thema Emotionen gut unterstützen – und ggf. besser als andere Medien?


Seit mehr als 100 Jahren lassen sich mit der ikonischen, vielseitig einsetzbaren Küchenmaschine alle möglichen kulinarischen Highlights zaubern. Egal ob Profi-Koch oder Hobby-Bäcker – jede:r kann mithilfe der KitchenAid Produkte schmackhafte Speisen zubereiten. Für sich selbst oder für seine Liebsten schafft man so im Handumdrehen nicht nur Leckereien, sondern auch unvergessliche Momente, die man mit Freund:innen und Familie teilt. KitchenAid möchte jede:n dabei unterstützen, solche Momente zu erleben. Um das möglichst emotional zu vermitteln, zeigen wir mithilfe von TV-Bewegtbild die vielseitigen Möglichkeiten der Zubereitung, als auch umfangreiche Farbwelt. Wir glauben, dass Bewegtbilder die Zuschauer am besten in die Welt von KitchenAid eintauchen lassen und somit ein positives und inspirierendes Markenimage schaffen können. Denn unsere Aufgabe als Lovebrand ist es zu begeistern, zu inspirieren und zu unterstützen, schöne Momente zu erleben.

 

Welche Bedeutung hat TV im gesamten Mediamix von KitchenAid?

 

TV als Massenmedium hat eine sehr große Breitenwirkung und so wollen wir auch Personen, die bislang vielleicht noch keine oder geringe Berührung mit der Marke hatten, auf die bunte Welt von KitchenAid aufmerksam machen. TV ist ein eingebetteter Teil unserer Mediakampagne und wir freuen uns sehr in diesem Jahr zum ersten Mal in Europa über dieses Medium unsere Werte zu teilen. Eine schöne Zeit zu verbringen, lecker zu essen und Momente unvergesslich zu machen, ist etwas, was uns alle berührt und verbindet und das ab sofort auch live und in Farbe im TV.