Studie

Werbung im CTV? Ja bitte!

 

Der Höhenflug von CTV geht weiter - nicht nur, was die Nutzung und Verbreitung betrifft, sondern auch in Sachen Werbung, zeigt eine neue Studie von Goldbach.

 

 

 

 

 

Connected TV startet weiter durch. Wie die neue Ausgabe der DACH-Studie zur Nutzung und Verbreitung von Advanced TV (ATV), also der internetbasierten Ausspielung von TV-Inhalten, zeigt, ist neben der konstant hohen Bekanntheit und Nutzung von CTV auch die Wahrnehmung und Akzeptanz von Werbung gestiegen.

 

Die Werbewahrnehmung hat sich auf 51 Prozent erhöht, was einem Anstieg von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Bei der jungen Zielgruppe der 16- bis 29-Jährigen ist die Wahrnehmung mit 53 Prozent noch höher (Steigerung von 16%).

 

Ebenfalls gestiegen ist die Akzeptanz von Werbung im CTV. 52 Prozent der CTV-Nutzenden gaben an, Werbung auf den Zusatzfunktionen von CTV, wie z.B. Apps oder Video-on-Demand-Angebote, vollkommen in Ordnung zu finden. Das entspricht einer Steigerung von 4 Prozent im Vergleich zu 2023. Die höchsten Werte ergaben sich bei den 16- bis 29-Jährigen (54%) sowie den Haushalten mit mehr als drei Personen und Haushalten mit Kindern (je 56%). Rund zwei Drittel der Studienteilnehmenden, welche mindestens eine kostenpflichtige App nutzen, gaben außerdem an, Werbung auf aktuell kostenpflichtigen Apps zu akzeptieren, wenn sie dafür die Inhalte kostenlos konsumieren könnten.

 

Knapp die Hälfte meinte, Werbung im CTV nützlich zu finden und 41 Prozent sagten, Werbung auf diesem Medium sei "hilfreich". Die Studie zeigt die hohen Resultate bei der jungen Zielgruppe der 16-29-Jährigen und den Haushalten mit mehr als drei Personen oder mit Kindern. Dies ist bei der Bekanntheit und Nutzung von CTV nicht anders. Mit einer allgemeinen Bekanntheit von 72 Prozent und Nutzung von 56 Prozent bleiben die Werte konstant hoch. Bei Haushalten mit mehr als drei Personen sind sie mit 76 Prozent (Bekanntheit) bzw. 63 Prozent (Nutzung) etwas höher. Dasselbe gilt für Haushalte mit Kindern (77% bzw. 66%) und die 16-29-jährigen Zuschauer:innen (73% bzw. 61%). Zusammen mit den 2.2 Personen, die gemäß Studie im Schnitt gemeinsam vor dem CTV sitzen, zeigen diese Resultate deutlich, dass CTV ein klassisches One-to-many-Medium ist.

 

Genauso konstant ist die Verweildauer. Während die Befragten im letzten Jahr angaben, täglich 2:21 Stunden vor dem CTV zu verbringen, waren es in diesem Jahr 2:23 Stunden. Am längsten wird CTV von den 16-29-Jährigen (2:54 Stunden) sowie Frauen (2:35 Stunden) genutzt. Neu abgefragt wurde in diesem Jahr zudem die Second-Screen-Nutzung.

 

Die ausführlichen Ergebnisse gibt es hier