Case Study

Suzuki - Das Supertalent

Bereits zum vierten Mal in Folge hat Suzuki das Co-Sponsoringpaket zur Castingshow „Das Supertalent“ gebucht, wobei der Suzuki SX4 als Opener, Closer und zum Teil als Reminder zu sehen war. Begleitet wurde dieser Werbe-Auftritt durch ein Gewinnspiel von Suzuki, innerhalb dessen der Suzuki Swift Sport verlost wurde. Auch die RTL Online- und Mobile-Kanäle wurden crossmedial bespielt. Als zentrale Landingpage launchte Suzuki die Microsite www.suzuki-supertalent.de.

Die Kampagne

Bereits zum vierten Mal in Folge hat Suzuki das Co-Sponsoringpaket zur Castingshow „Das Supertalent“ gebucht, wobei der Suzuki SX4 als Opener, Closer und zum Teil als Reminder zu sehen war. Begleitet wurde dieser Werbe-Auftritt durch ein Gewinnspiel von Suzuki, innerhalb dessen der Suzuki Swift Sport verlost wurde. Auch die RTL Online- und Mobile-Kanäle wurden crossmedial bespielt.

Ergebnis
  • Nach erfolgreicher Crossmedia-Kampagne kann Suzuki die spontane Markenbekanntheit halten, während die anderen Marken trotz höheren Spendings an Awareness verlieren. Gestützt liegt die Suzuki Markenbekanntheit auf gleich hohem Niveau wie die anderer Marken.
  • Durch das Sponsoring-Engagement und die flankierenden Werbemaßnahmen erzielt Suzuki einen deutlichen Anstieg bei der Werbeerinnerung. Das Suzuki-Sponsoring trifft bei den Rezipienten auf hohe Akzeptanz: Die deutliche Mehrheit der Befragten beurteilt den Sponsoring-Auftritt als „sehr gut“ oder „gut“.
  • Die Aufmerksamkeit für die Marke ist bei Stammsehern des Formats „Das Supertalent“ besonders hoch. Durch die parallele Belegung von sendungsbegleitenden Online- und Mobile-Angeboten generiert Suzuki ein Awareness-Plus.
  • Suzuki profitiert von der glaubwürdigen Verknüpfung von Marke und Format: Das Sponsoring zahlt klar auf das Marken-Image von Suzuki ein. 
  • Unter den Stammsehern von „Das Supertalent“ ist die Kaufabsicht für einen Neuwagen überdurchschnittlich hoch. Die Kaufwahrscheinlichkeit für einen Pkw der Marke Suzuki steigt mit der Nutzungsintensität der Sendung. Besonders hoch liegt sie bei Second Screen-Nutzern.

Über diese Case Study

Jahr
2014
Medien
TV
Kampagnenziel
Bekanntheit aufbauen
Image verbessern
Werbeform
Sponsoring
Branche
Auto
Budget
keine Angabe
Zielgruppe
Erw. 14-49 Jahre
Studien-Herausgeber
IP Deutschland