Studie

Screenforce Studie 2023: Mapping the Impact

Wie wirken verschiedene Spot-Kreationen in verschiedenen TV-Nutzungsszenarien? Und welche Schlüsse lassen sich daraus für Gestaltung und Platzierung von Werbung ziehen? Das sind die zentralen Fragestellungen der Screenforce-Studie „Mapping the Impact“, die im Rahmen der Screenforce Days präsentiert wurde. Ein Kernergebnis der umfassenden Untersuchung: Es gibt einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Nutzungssituation, der Spotkreation und der Werbewirkung. TV-Werbung hat grundsätzlich eine starke Wirkung, kann jedoch bei der Berücksichtigung der Verfassungen der Zuschauer:innen und dem Einsatz der passenden Spotmerkmale ein deutliches Plus in der Werbewirkung erzielen.

Über diese Studie

Jahr
2023
Thema
Werbewirkung
Spezifikation
Aktivierung
Aufmerksamkeit
Kreation
KPI
Image
Kaufabsicht / STAS
Markensympathie
Relevant Set
Werbeerinnerung
Werbemittelbewertung
Methode
Experiment
physiologische/technische/...Messung
Quantitative Befragung
Medien
TV
Land
DE
A
CH
Auftraggeber
Screenforce