Research
Screenforce-Studie: Mapping the Impact
Wie schauen Menschen fern? Was machen Sie nebenbei? Welche Stimmungen und Nutzungsinteressen gibt es und wie passt Werbung in diese Settings? Mit Hilfe einer großen Medienethnografie schaut Screenforce mitten in die Wohnzimmer der Deutschen, Österreicher und Schweizer. Aufmerksamkeits- und Aktivierungsmessungen in verschiedenen Tages- und Wochenzeiten sowie eine großangelegte Werbewirkungsforschung schaffen einen einzigartigen Einblick in das Erlebnis Fernsehen. Daniel Reiner von RTL und Stefan Schönherr von eye square erklären Hintergrund, methodische Feinheiten und Anwendungsmöglichkeiten der Studie und beleuchten dabei auch ihre Rollen als Markt- und Medienforscher in diesem State-of-the-Art Media-Research-Projekt.
Weitere spannende Themen
Marketing
Screenforce Academy | Oktober 2023
Turn the world pink: Der Hype um BARBIE
Barbie war letztes Jahr DER Überraschungshit des Jahres. Millionen von Zuschauer:innen haben sich von der Welt in pink begeistern lassen, mit dem Resultat: Der Barbiefilm wird zum erfolgreichsten Kinofilm aller Zeiten.
Wie hat Warner Bros. Discovery das geschafft? Björn Steinwascher, VP Theatrical & Home Entertainment Marketing von Warner Bros. Discovery, hat spannende Insights zum Marketingerfolg des letzten Jahres.
Journalismus
Screenforce Academy | Oktober 2023
KI im Journalismus und Kreation
Franziska Zerwas präsentiert in ihrer Session bei der Screenforce Academy anhand konkreter Beispiele, wie RTL Deutschland schon heute KI in Journalismus und Kreation nutzt und wo die Reise noch hingehen wird.
Mediaplanung
Screenforce Academy | April 2023
Faszination Media: Die Bühne für die ganz großen Inhalte
Anna Maria Dannhauser, Group Head Consulting Mediaplus, im Talk mit ProSieben-Moderatorin Viviane Geppert.