Case Studies Case Study Finder Von Erfolgen lernen - erfolgreiche Kampagnen in der Wirkungsanalyse. So funktioniert es: Wenn Sie keine Auswahl treffen, sehen Sie alle Case Studies, die neuesten zuerst. Durch die Filter können Sie Ihre Auswahl einschränken. Kampagnenziel (-) Bekanntheit aufbauen (81) Image verbessern (43) Absatzsteigerung (36) Produkt-Neueinführung (7) Response generieren (1) Facette Kampagnenziel Zielgruppe Erw. 14-59 (10) Erw. ab 14 Jahre (3) Erw. 14-49 Jahre (22) Erw. 14-59 Jahre (1) Frauen (28) Männer (7) HHF (7) Kinder 3-13 Jahre (5) Premium-Zielgruppen (7) sonstige (2) Facette Zielgruppe Branche Auto (6) Finanzdienstleistung (4) Gebrauchsgüter (10) Gesundheit & Pharmazie (2) Handel (13) Kosmetik & Körperpflege (10) Medien (5) Schnelldreher (18) Telekommunikation (3) Touristik (7) Unterhaltungselektronik (1) sonstige (4) Facette Branche Budget (-) keine Angabe (81) Facette Budget Medium TV (79) Online (9) Mobil (4) Smart TV (2) sonstige (1) Facette Medium Jahr 2023 (1) 2022 (6) 2021 (4) 2020 (3) 2019 (6) 2018 (4) 2017 (6) 2016 (11) 2015 (7) 2014 (14) 2013 (16) Facette Jahr Werbeform Sonderwerbeformen (40) Klassischer Spot (37) Sponsoring (25) Crossmedia (4) Facette Werbeform Filter zurücksetzen Case Study-Übersicht Your browser does not support the video tag. Sorgenfrei drucken - CTV-Kampagne pusht Instant Ink von HP Der PC- und Druckerhersteller HP hat im Herbst 2022 seinen Druckservice „HP Instant Ink“ über unsere CTV-Kanäle beworben. Ein großer Teil der Kampagne wurde dabei über Joyn ausgeliefert. weiterlesen > TV-Sponsoring macht Appetit auf Leerdammer Sympathische Food-Kampagne in Umfeldern der Ad Alliance mit starkem Impact auf Image und Kaufbereitschaft. weiterlesen > Out-Stream-Kampagne für Clarins mit starker Aktivierung Bewährte Spot-Kreation vermittelt in den Umfeldern der Ad Alliance mit perfekter Zielgruppenpassung Vertrauen und Qualität. weiterlesen > DIE BACHELORETTE verschafft GetYourGuide den großen TV-Auftritt Launch-Kampagne des Erlebnisspezialisten aktiviert die Reise-affine Zuschauerschaft. weiterlesen > Crossmedia: Almighurt BIO! mit Top-Platzierung im GZSZ-Späti Durch hervorragenden Zielgruppen-Fit sorgt die Launch-Kampagne in kürzester Zeit für hohe Aufmerksamkeit und schärft das Profil der Dachmarke Almighurt. weiterlesen > Emmi punktet mit Placement bei Germany´s next Topmodel Kaffeekaltgetränke von Emmi waren in der diesjährigen 17. Staffel von Germany´s next Topmodel mit Produktplatzierungen vertreten. weiterlesen > Dyson punktet mit Product Placements bei Germany´s next Topmodel Der elektrische Hairstyler von Dyson war mit Produktplatzierungen Teil der Erfolgsstaffel von Germany´s next Topmodel. Die Begleitstudie bescheinigt Dyson nicht nur einen harmonischen Fit zur Sendung, sondern auch sehr gute Werbewirkungs-KPIs. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Gelungene Markeninszenierung von Wella Mit #InspireMe bieten wir unseren Werbekunden ein innovatives Werbeformat an, in dem ein Influencer Produkte vorstellt. Wella ließ im Februar 2021 Instagramerin Justine Schlütter zwei Haaröle im Rahmen einer #InspireMe-Kampagne vorstellen. Die Ergebnisse unserer Begleitforschung belegen erneut, welch starken Impact das Werbeformat innerhalb von kurzer Zeit entfaltet. Es macht die präsentierten Produkte sehr schnell bekannt, wirkt positiv auf das Markenimage und weckt Kaufanreize in der Zielgruppe. weiterlesen > Innovatives Werbeformat #InspireMe pusht Max Factor #InspireMe ist ein Werbeprodukt, das erfolgreich die Influencer-Mechanik aus Social Media ins Reichweitenmedium TV überträgt. Für den Werbekunden Coty hat die Influencerin Tamtambeauty schon zum zweiten Mal Produkte von Max Factor im Rahmen einer #InspireMe-Kampagne präsentiert. Der 45-Sekünder lief auf den Sendern ProSieben, SAT.1 und sixx jeweils zu Beginn des Werbeblocks. Insgesamt können sowohl die Dachmarke als auch die beworbenen Produkte deutlich von der Kampagne profitieren. Die Werbeerinnerung wird gesteigert und auch beim Image gibt es positive Effekte. weiterlesen > The Voice Kids bietet ideale Markenplattform für Hasbro Die jungen Protagonisten bei The Voice Kids begeistern seit Jahren die Zuschauer und erzielten in der Staffel 2021 auf dem neuen Sendeplatz am Samstag noch höhere Einschaltquoten als im Vorjahr. Da liegt es nahe, dass auch kooperierende Marken von der Beliebtheit der erfolgreichen Kinderstars profitieren. Für Hasbro Gaming hat sich das Engagement bei der Musik-Show gelohnt. Im Fokus stand die Produktplatzierung rund um die Spieleecke bei den Blind Auditions. Das Placement kam bei den Befragten hervorragend an. Alle Dimensionen liegen deutlich über Benchmark-Niveau. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Smule -Schneller Bekanntheitsaufbau mit TV-Werbung Smule wirbt seit Mitte 2019 regelmäßig im TV. Mit einer Mindmonitor-Studie wurde der Herbstflight 2020 begleitet. Die Ergebnisse belegen den Erfolg dieser Werbemaßnahme. Die Kampagne wird sehr schnell gelernt. Markenbekanntheit und Werbeerinnerung profitieren deutlich. Auch das Markenimage wird verbessert. Es zeigt sich wieder, dass TV das ideale Medium ist, um Markenbekanntheit schnell und wirksam aufzubauen. Zusätzlich erzielt Fernsehwerbung positive Imageeffekte und vermittelt dem Zuschauer ein Gefühl für das Produkterlebnis. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Großer Erfolg für H&M bei The Voice Kids Zum zweiten Mal H&M war offizieller Partner von „The Voice Kids“. Die 360-Grad-Kampagne bestand aus TV- und Digitalsponsoring, TV-Advertorials, Product Placements und erstmalig Cut Ins. Die Ergebnisse unserer Begleitstudie, in der Seher und Nicht-Seher der Musikshow verglichen wurden, belegen überzeugend, dass sich die Kooperation erneut gelohnt hat. Mit der crossmedialen Inszenierung über mehrere Plattformen wurden nicht nur Markenbekanntheit und Werbeerinnerung erfolgreich gesteigert, auch das Markenimage profitierte, da Marke und Format so gut zusammenpassten. weiterlesen > Garnier glänzt nachhaltig bei der green seven week Die L‘Oreal-Marke Garnier war Partner der Green Seven Week 2020. In der ganz unter dem Motto „Unser Wald brennt“ stehenden Woche bewarb der Kosmetikkonzern das Produkt Garnier BIO Hanf-Öl. Die umfangreiche Kooperation enthielt neben dem Sponsoring auch ein Advertorial und als Nachhaltigkeitstipp gebrandete Produktspots. weiterlesen > MAC Cosmetics unterstützte bei der ProSieben-Show „Queen of Drags" MAC Cosmetics unterstützte bei der ProSieben-Show „Queen of Drags" als offizieller Partner mit seinen Produkten die Verwandlung der Queens und setzte sie perfekt in Szene. Der Beauty-Ausstatter hatte auch die Lizenz für das Format „Queen of Drags“ und begleitete die Show auf den MAC-Digital- und Social Media-Kanälen sowie in den Stores. Wie erfolgreich diese Maßnahmen waren, bestätigen auch die Ergebnisse der Begleitforschung: Die ungestützte und gestützte Erinnerung an das Placement während der Sendung sind sehr hoch. Die Integration schneidet zudem überdurchschnittlich gut ab. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Loacker bringt Deutschland mit TV-Werbung auf den Geschmack Im Heimatland Italien ist Loacker längst Marktführer bei Waffeln. Eine breit angelegte TV-Kampagne sollte helfen, die Marke auch in Deutschland zu etablieren. Diese Maßnahme hat der Marke zu deutlich mehr Präsenz verholfen, wie die Ergebnisse aus dem Mindmonitor von ATG zeigen, mit dem wir die Markteinführung begleitet haben. Die gestützte Werbeerinnerung und die Recognition der Spots zog sichtlich an, wenn Personen Kontakt mit der Kampagne hatten. Auch die Aktivierung der Zuschauer ist gelungen. weiterlesen > Kenwood setzt erfolgreich auf Sonderwerbeformen Im Herbst 2019 war der britische Küchengerätehersteller Kenwood zum zweiten Mal offizieller Partner der SAT.1-Sendung „Das große Backen“. Mit Placements und einem Gewinnspiel rückte das Unternehmen seine Küchenmaschinen in den Mittelpunkt. Die Ergebnisse unserer Begleitstudie zeigen, wie gut diese Maßnahmen gewirkt haben. Die Kombination aus Placements und Gewinnspiel war eine hervorragende Möglichkeit, die Produkte in Erinnerung zu rufen und gleichzeitig wirksam zu inszenieren. Mit einer harmonischen Einbindung in das Format wurden subtil die Markenwerte transportiert. weiterlesen > Your browser does not support the video tag. Henkell Bumper Ads punkten mit Aufmerksamkeitsstärke und Markenfit Klassische Spots sind eine wirkungsvolle Möglichkeit, Markenbotschaften im Werbeblock zu platzieren. Um sich noch mehr Aufmerksamkeit zu sichern, eignen sich besondere Werbeformen, z.B. Story Bumper, mit denen in drei kurzen, über den Werbeblock verteilten 6-Sekündern eine Geschichte erzählt wird. Für Henkell haben wir untersucht, wie diese Story Bumper im Vergleich zum klassischen Spot abschneiden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Erinnerung stark von der höheren Frequenz der Bumper profitiert. Bei der Bewertung gibt es ebenfalls Unterschiede. weiterlesen > Kinder im Escape Room: Erfolgreiche Launch-Kampagne bei SUPER RTL KOSMOS hat seine populäre "EXIT"-Spielereihe um eine Variante für jüngere Kinder ergänzt. Zur Neueinführung setzte der Verlag auf TV-Spots. Die Herausforderung: einer neuen Zielgruppe die Faszination des schnellen Rätselspiels zu vermitteln. weiterlesen > TV-Präsenz ist unentbehrlich für das Markenimage Nach einer knapp einjährigen TV-Werbeabstinenz kehrte ein Online-Tourismus-Anbieter mit einem neuen klassischen Spot ins Fernsehen zurück. Die Begleitstudie zeigt, wie wichtig TV beim Aufbau und Erhalt der Markenstärke ist. weiterlesen > Renovieren kann so entspannend sein- mit den Hammer-Profis Ein schönes Zuhause möchte jeder haben, aber für die meisten ist das Renovieren der eigenen vier Wände purer Stress. Nicht jeder ist der geborene Heimwerker. Der TV-Neukunde Hammer zeigt, dass es auch anders geht – und zwar mit dem fachgerechten Rundum-Service der eigenen Hammer-Handwerker. weiterlesen > Seitennummerierung Aktuelle Seite 1 Page 2 Page 3 Page 4 Page 5 Nächste Seite › weiter Letzte Seite Letzte » TV-Werbung wissenschaftlich analysiert Unsere Studien gehen den zahlreichen Facetten der Werbewirkung ausführlich auf den Grund. zum Study Buddy Kurzstudien Studienergebnisse auf einen Blick. Zu den Kurzstudien
Your browser does not support the video tag. Sorgenfrei drucken - CTV-Kampagne pusht Instant Ink von HP Der PC- und Druckerhersteller HP hat im Herbst 2022 seinen Druckservice „HP Instant Ink“ über unsere CTV-Kanäle beworben. Ein großer Teil der Kampagne wurde dabei über Joyn ausgeliefert.
TV-Sponsoring macht Appetit auf Leerdammer Sympathische Food-Kampagne in Umfeldern der Ad Alliance mit starkem Impact auf Image und Kaufbereitschaft.
Out-Stream-Kampagne für Clarins mit starker Aktivierung Bewährte Spot-Kreation vermittelt in den Umfeldern der Ad Alliance mit perfekter Zielgruppenpassung Vertrauen und Qualität.
DIE BACHELORETTE verschafft GetYourGuide den großen TV-Auftritt Launch-Kampagne des Erlebnisspezialisten aktiviert die Reise-affine Zuschauerschaft.
Crossmedia: Almighurt BIO! mit Top-Platzierung im GZSZ-Späti Durch hervorragenden Zielgruppen-Fit sorgt die Launch-Kampagne in kürzester Zeit für hohe Aufmerksamkeit und schärft das Profil der Dachmarke Almighurt.
Emmi punktet mit Placement bei Germany´s next Topmodel Kaffeekaltgetränke von Emmi waren in der diesjährigen 17. Staffel von Germany´s next Topmodel mit Produktplatzierungen vertreten.
Dyson punktet mit Product Placements bei Germany´s next Topmodel Der elektrische Hairstyler von Dyson war mit Produktplatzierungen Teil der Erfolgsstaffel von Germany´s next Topmodel. Die Begleitstudie bescheinigt Dyson nicht nur einen harmonischen Fit zur Sendung, sondern auch sehr gute Werbewirkungs-KPIs.
Your browser does not support the video tag. Gelungene Markeninszenierung von Wella Mit #InspireMe bieten wir unseren Werbekunden ein innovatives Werbeformat an, in dem ein Influencer Produkte vorstellt. Wella ließ im Februar 2021 Instagramerin Justine Schlütter zwei Haaröle im Rahmen einer #InspireMe-Kampagne vorstellen. Die Ergebnisse unserer Begleitforschung belegen erneut, welch starken Impact das Werbeformat innerhalb von kurzer Zeit entfaltet. Es macht die präsentierten Produkte sehr schnell bekannt, wirkt positiv auf das Markenimage und weckt Kaufanreize in der Zielgruppe.
Innovatives Werbeformat #InspireMe pusht Max Factor #InspireMe ist ein Werbeprodukt, das erfolgreich die Influencer-Mechanik aus Social Media ins Reichweitenmedium TV überträgt. Für den Werbekunden Coty hat die Influencerin Tamtambeauty schon zum zweiten Mal Produkte von Max Factor im Rahmen einer #InspireMe-Kampagne präsentiert. Der 45-Sekünder lief auf den Sendern ProSieben, SAT.1 und sixx jeweils zu Beginn des Werbeblocks. Insgesamt können sowohl die Dachmarke als auch die beworbenen Produkte deutlich von der Kampagne profitieren. Die Werbeerinnerung wird gesteigert und auch beim Image gibt es positive Effekte.
The Voice Kids bietet ideale Markenplattform für Hasbro Die jungen Protagonisten bei The Voice Kids begeistern seit Jahren die Zuschauer und erzielten in der Staffel 2021 auf dem neuen Sendeplatz am Samstag noch höhere Einschaltquoten als im Vorjahr. Da liegt es nahe, dass auch kooperierende Marken von der Beliebtheit der erfolgreichen Kinderstars profitieren. Für Hasbro Gaming hat sich das Engagement bei der Musik-Show gelohnt. Im Fokus stand die Produktplatzierung rund um die Spieleecke bei den Blind Auditions. Das Placement kam bei den Befragten hervorragend an. Alle Dimensionen liegen deutlich über Benchmark-Niveau.
Your browser does not support the video tag. Smule -Schneller Bekanntheitsaufbau mit TV-Werbung Smule wirbt seit Mitte 2019 regelmäßig im TV. Mit einer Mindmonitor-Studie wurde der Herbstflight 2020 begleitet. Die Ergebnisse belegen den Erfolg dieser Werbemaßnahme. Die Kampagne wird sehr schnell gelernt. Markenbekanntheit und Werbeerinnerung profitieren deutlich. Auch das Markenimage wird verbessert. Es zeigt sich wieder, dass TV das ideale Medium ist, um Markenbekanntheit schnell und wirksam aufzubauen. Zusätzlich erzielt Fernsehwerbung positive Imageeffekte und vermittelt dem Zuschauer ein Gefühl für das Produkterlebnis.
Your browser does not support the video tag. Großer Erfolg für H&M bei The Voice Kids Zum zweiten Mal H&M war offizieller Partner von „The Voice Kids“. Die 360-Grad-Kampagne bestand aus TV- und Digitalsponsoring, TV-Advertorials, Product Placements und erstmalig Cut Ins. Die Ergebnisse unserer Begleitstudie, in der Seher und Nicht-Seher der Musikshow verglichen wurden, belegen überzeugend, dass sich die Kooperation erneut gelohnt hat. Mit der crossmedialen Inszenierung über mehrere Plattformen wurden nicht nur Markenbekanntheit und Werbeerinnerung erfolgreich gesteigert, auch das Markenimage profitierte, da Marke und Format so gut zusammenpassten.
Garnier glänzt nachhaltig bei der green seven week Die L‘Oreal-Marke Garnier war Partner der Green Seven Week 2020. In der ganz unter dem Motto „Unser Wald brennt“ stehenden Woche bewarb der Kosmetikkonzern das Produkt Garnier BIO Hanf-Öl. Die umfangreiche Kooperation enthielt neben dem Sponsoring auch ein Advertorial und als Nachhaltigkeitstipp gebrandete Produktspots.
MAC Cosmetics unterstützte bei der ProSieben-Show „Queen of Drags" MAC Cosmetics unterstützte bei der ProSieben-Show „Queen of Drags" als offizieller Partner mit seinen Produkten die Verwandlung der Queens und setzte sie perfekt in Szene. Der Beauty-Ausstatter hatte auch die Lizenz für das Format „Queen of Drags“ und begleitete die Show auf den MAC-Digital- und Social Media-Kanälen sowie in den Stores. Wie erfolgreich diese Maßnahmen waren, bestätigen auch die Ergebnisse der Begleitforschung: Die ungestützte und gestützte Erinnerung an das Placement während der Sendung sind sehr hoch. Die Integration schneidet zudem überdurchschnittlich gut ab.
Your browser does not support the video tag. Loacker bringt Deutschland mit TV-Werbung auf den Geschmack Im Heimatland Italien ist Loacker längst Marktführer bei Waffeln. Eine breit angelegte TV-Kampagne sollte helfen, die Marke auch in Deutschland zu etablieren. Diese Maßnahme hat der Marke zu deutlich mehr Präsenz verholfen, wie die Ergebnisse aus dem Mindmonitor von ATG zeigen, mit dem wir die Markteinführung begleitet haben. Die gestützte Werbeerinnerung und die Recognition der Spots zog sichtlich an, wenn Personen Kontakt mit der Kampagne hatten. Auch die Aktivierung der Zuschauer ist gelungen.
Kenwood setzt erfolgreich auf Sonderwerbeformen Im Herbst 2019 war der britische Küchengerätehersteller Kenwood zum zweiten Mal offizieller Partner der SAT.1-Sendung „Das große Backen“. Mit Placements und einem Gewinnspiel rückte das Unternehmen seine Küchenmaschinen in den Mittelpunkt. Die Ergebnisse unserer Begleitstudie zeigen, wie gut diese Maßnahmen gewirkt haben. Die Kombination aus Placements und Gewinnspiel war eine hervorragende Möglichkeit, die Produkte in Erinnerung zu rufen und gleichzeitig wirksam zu inszenieren. Mit einer harmonischen Einbindung in das Format wurden subtil die Markenwerte transportiert.
Your browser does not support the video tag. Henkell Bumper Ads punkten mit Aufmerksamkeitsstärke und Markenfit Klassische Spots sind eine wirkungsvolle Möglichkeit, Markenbotschaften im Werbeblock zu platzieren. Um sich noch mehr Aufmerksamkeit zu sichern, eignen sich besondere Werbeformen, z.B. Story Bumper, mit denen in drei kurzen, über den Werbeblock verteilten 6-Sekündern eine Geschichte erzählt wird. Für Henkell haben wir untersucht, wie diese Story Bumper im Vergleich zum klassischen Spot abschneiden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Erinnerung stark von der höheren Frequenz der Bumper profitiert. Bei der Bewertung gibt es ebenfalls Unterschiede.
Kinder im Escape Room: Erfolgreiche Launch-Kampagne bei SUPER RTL KOSMOS hat seine populäre "EXIT"-Spielereihe um eine Variante für jüngere Kinder ergänzt. Zur Neueinführung setzte der Verlag auf TV-Spots. Die Herausforderung: einer neuen Zielgruppe die Faszination des schnellen Rätselspiels zu vermitteln.
TV-Präsenz ist unentbehrlich für das Markenimage Nach einer knapp einjährigen TV-Werbeabstinenz kehrte ein Online-Tourismus-Anbieter mit einem neuen klassischen Spot ins Fernsehen zurück. Die Begleitstudie zeigt, wie wichtig TV beim Aufbau und Erhalt der Markenstärke ist.
Renovieren kann so entspannend sein- mit den Hammer-Profis Ein schönes Zuhause möchte jeder haben, aber für die meisten ist das Renovieren der eigenen vier Wände purer Stress. Nicht jeder ist der geborene Heimwerker. Der TV-Neukunde Hammer zeigt, dass es auch anders geht – und zwar mit dem fachgerechten Rundum-Service der eigenen Hammer-Handwerker.